Service-Telefon: +49 160 97303020
Versandkostenfrei ab € 20,00

MOTOR VITAL Additive Neuigkeiten

Porsche investiert in synthetische Kraftstoffe

Um den Verbrennungsmotor zu retten: Porsche will in synthetische Kraftstoffe investieren. Der Autohersteller Porsche möchte sein berühmtes Modell 911 mit Verbrennungsmotor am Leben erhalten. Eine klimafreundliche Lösung ...

Aus Plastikmüll wird Kraftstoff

Es könnte eine echte Revolution in der Automobil-Branche werden: das Brandenburger Start-up ME Energy hat spezielle Ladesäulen entwickelt, die ihren eigenen Strom aus Methanol erzeugen. Damit lassen sie sich überall ...

Powerfuels – Umstieg auf E-Kraftstoffe

Powerfuels – mit E-Kraftstoffen aus Ökostrom gegen den Klimawandel? E-Kraftstoffe, auch E-Fuels oder Powerfuels genannt, sind synthetische Kraftstoffe, die aus Wasser und CO2 mithilfe von Strom hergestellt werden ...

Ultrafeinstaub - messen wir bislang das Falsche?

Zu viel Feinstaub ist schädlich für die Lunge und das Herzkreislaufsystem. Besonders bei einer Corona-Infektion kann das fatale Folgen haben und den Verlauf verschlimmern. Wissenschaftler haben den Verdacht, dass Ultrafeinstaub ...

E-Autos haben keine bessere CO2-Bilanz als Verbrenner

Elektroautos werden gern als Klimaretter, Verbrennungsmotoren hingegen als Umweltsünder dargestellt. Doch wie eine Studie des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) zeigt, sind E-Autos nicht unbedingt besser für den Klimaschutz.

Kann VW die neue Diesel-Klagewelle abwenden?

Der VW-Dieselskandal von 2015 ist der wohl größte Skandal in der Geschichte der deutschen Autoindustrie. Er kostete Volkswagen bereits mehrere Milliarden Euro und es nimmt kein Ende. Immer noch stehen Zehntausende offene Klagen ...

Kleinwagen mit Brennstoffzellen – das Auto der Zukunft?

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) präsentierte am 1. Oktober 2020 seinen ersten Prototypen eines Brennstoffzellen-Autos, das Safe Light Regional Vehicle (SLRV). Die Technologie ist für Kleinwagen sehr ungewöhnlich ...

Reifen der Zukunft kommt ohne Luft

Der Reifenhersteller Michelin plant, für 2024 einen komplett neuen Reifentyp auf den Markt zu bringen. Den Prototypen gibt es jetzt schon. Er nennt sich UPTIS, was für Unique Puncture-Proof Tire System steht, was übersetzt „einzigartiges ...

Wie viel der Staat an Tankstellen mitverdient

Die Vorstellung, dass Ölkonzerne den Preis bestimmen und am meisten am Kraftstoff verdienen würden ist weit verbreitet. Doch das stimmt so eigentlich nicht. Denn der weitaus größte Anteil des Verkaufspreises (über 68%) geht an den Staat ...

Schadensersatz im VW Dieselskandal

Schadensersatz bei manipulierten VW Diesel-Pkws – wer hat Anspruch auf Entschädigung? Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte im Mai dieses Jahres sein Urteil zum VW-Dieselskandal gesprochen. Demnach muss Volkswagen Betroffenen ...

Razzien bei Fiat und Iveco wegen Diesel-Betrugsverdacht

Die Autohersteller Fiat und Iveco stehen unter Verdacht, illegale Abschalteinrichtungen in Diesel-Motoren verbaut zu haben, so die Frankfurter Staatsanwaltschaft. Ermittler untersuchen nun zehn Standorte der beiden Unternehmen in ...

Wie funktioniert ein Partikelfilter?

Seit fast 20 Jahren ist der Partikelfilter ein Standard-Feature von Dieselautos. Er wurde damals als Lösung entwickelt, als Umweltschützer auf den schädlichen Feinstaub aufmerksam machten. Hier erklären wir, wie der Filter funktioniert ...
1 von 3